Impfwillige Bürgerinnen und Bürger sollten sich zeitnah registrieren

22. April 2021 : Impfwillige Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich für eine Corona-Schutzimpfung frühzeitig zu regsitreiern. Wer sich nicht online über das Bayerische Impfportal anmelden möchte, kann dies natürlich auch gerne telefonisch unter 09261 678-666 machen.

Der Landkreis Kronach weist im Bereich der Impfungen nach wie vor beeindruckende Zahlen aus und nimmt damit eine Spitzenposition ein.

Möglich sind diese Spitzenwerte nicht zuletzt wegen der drei Impfaußenstellen in Nordhalben, Steinbach am Wald und Neukenroth, durch die zusätzlich zum Kronacher Impfzentrum die Impfkapazität deutlich ausgeweitet werden konnte. War das Impfzentrum ursprünglich für lediglich 300 Impfungen pro Tag ausgelegt, so können aktuell teilweise bis zu 600 Impfungen pro Tag durchgeführt werden. Im Kampf gegen die Pandemie und allen voran gegen schwere Krankheitsverläufe nehmen die Impfungen eine wichtige Funktion ein. Umso erfreulicher sind die Sonderzuweisungen an zusätzlichem Impfstoff durch den Freistaat.

Verwaltungsleiter Ralf Schmidt vom Impfzentrum appelliert deshalb umso mehr an alle impfwilligen Bürgerinnen und Bürger, sich zeitnah für einen Termin zu registrieren. „Wir kommen momentan sehr schnell voran und wollen auch weiterhin so viele Menschen wie möglich impfen. Es wäre wirklich schlimm, wenn wir uns zur Verfügung gestellten Impfstoff wegen nicht angemeldeter Bürgerinnen und Bürger zurückgeben müssten, weil sie der Meinung sind, noch nicht an der Reihe zu sein.“ Auch die Aussicht auf eine Impfung bei einem niedergelassenen Arzt sollte niemanden vor einer Registrierung abhalten. „Wichtig ist nur, dass die Bürgerinnen und Bürger im Impfzentrum Bescheid geben, sofern sie zwischenzeitlich anderweitig geimpft wurden. Damit können wir zusätzlichen Organisationsaufwand vermeiden“, betont Ralf Schmidt.

Wer sich nicht online über das Bayerische Impfportal anmelden möchte, kann dies natürlich auch gerne telefonisch unter 09261 678-666 machen.