Mehr Wohnraum für unsere Gemeinde - Beratungsanbegot für Sanierungsinteressierte

15. Dezember 2022 : Die SANIERUNGSERSTBERATUNG richtet sich an alle interessierten Immobilieneigentümer, -verkäufer oder -käufer in der Gemeinde Weißenbrunn, die den Gedanken haben, eine ungenutzte Wohnung, ein mindergenutztes Haus sinnvoll wiederzubeleben, aber noch nicht richtig wissen, wie sie das angehen sollen, vielleicht aber auch schon konkrete Vorstellungen haben, nur der Mut zur Umsetzung noch fehlt.

Sanierungserstberatung durch Fachexperten

Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein altes Haus oder eine ältere Wohnung zu sanieren, steht häufig vor vielen Fragen. Warum sich also nicht von einem Experten beraten lassen?

Im Rahmen des Projektes „Kommunalentwicklung“ vergibt die Gemeinde Weißenbrunn ab sofort gegen einen geringen Eigenanteil von 100 € Beratungsgutscheine im Wert von 1.000 € für eine Sanierungserstberatung durch ein Architektur-/Ingenieurbüro.

Bewerben können sich alle Bürgerinnen und Bürger, die in der Gemeinde Weißenbrunn oder einem zugehörigen Ortsteil eine sanierungsbedürftige Immobilie umbauen, verkaufen oder kaufen wollen.

 

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

1.      Das Gebäude muss leer stehen oder mindergenutzt sein.

2.      Das Gebäude muss mindestens 40 Jahre alt sein.

Während einer etwa 10-stündigen Sanierungserstberatung durch einen Fachexperten können

  •  Gestaltungsmöglichkeiten diskutiert,
  •  Fragen und Unsicherheiten ausgeräumt und
  •  Lösungswege für das Sanierungsvorhaben erarbeitet werden.

Interessierte Eigentümer und potenzielle Käufer können sich für eine solche Sanierungserstberatung bei der Gemeinde Weißenbrunn bewerben.

 

Und so läuft die Bewerbung ab:

1.      Sie füllen das Bewerbungsformular aus.

2.      Unsere Ansprechpartnerin prüft die Förderfähigkeit.

3.      Nach einer Bewilligung erhalten Sie einen Antrag mit der Aufforderung einen Eigenanteil in Höhe von 100 € zu bezahlen.

4.      Nach Zahlungseingang wird Ihnen der sogenannte Beratungsschein überreicht, mit dem Sie sich an den Architekten Ihrer Wahl aus dem Pool wenden können.

 

So geht es nach dem Erhalt des Beratungsscheins weiter:

1.      Sie suchen sich aus dem Architektenpool eine/n Expert/in aus und vereinbaren ein gemeinsames Erstberatungsgespräch.

2.      Bei einer Vor-Ort-Besichtigung und einem ausführlichen Austausch klären Sie Ihre Anliegen und Fragen rund um Ihr Sanierungsvorhaben.

 

Die wichtigsten Informationen zu den Voraussetzungen und dem Bewerbungsverfahren haben wir für Sie in einem Erklärfilm zusammengefasst. Schauen Sie gerne rein!

Die Informationsbroschüre stellt neben den Bewerbungskriterien und Ansprechpartnern alle Architekturbüros vor.

Die Bewerbungsunterlagen können Sie auch in einer gedruckten Ausführung anfordern. Wenden Sie sich hierfür an den Ansprechpartner vor Ort.

 

Bei Interesse und weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartnerin:

Gemeinde Weißenbrunn

09261 6021-0

Info@weissenbrunn.de

www.weissenbrunn.de

 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass das Angebot an Beratungsgutscheinen begrenzt ist!

Das Beratungsangebot wurde im Rahmen des Projektes „Kommunalentwicklung“ initiiert und wird von KRONACH Creativ e.V. getragen. Gefördert wird das Projekt durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie durch die Oberfrankenstiftung.

 

Zum Projekt:

Die Gemeinde Weißenbrunn hat in Zusammenarbeit mit dem Projekt Kommunalentwicklung von KRONACH Creativ e.V. einen Aktionsplan unter der Leitbotschaft „LEBEND!CH“ entwickelt. Ein wichtiger Bestandteil dieses Aktionsplanes ist die Verbesserung der Wohnraumsituation im gesamten Gemeindegebiet. Unter dem Aspekt des demografischen Wandels ist die Bereitstellung von adäquatem und vor allem attraktiven Wohnraum eine Grundvoraussetzung für den zu generierenden Zuzug aber auch für eine realistische Bleibeperspektive. Hier einen konstruktiven Beitrag leisten zu können, war dem Projektteam ein großes Anliegen. Durch eine Sonderförderung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, die der Kommunalentwicklung zur Verfügung steht, ist es möglich, ein niedrigschwelliges Angebot in den Modellkommunen wie Weißenbrunn initiieren und anbieten zu können.

Die SANIERUNGSERSTBERATUNG richtet sich an alle interessierten Immobilieneigentümer, -verkäufer oder -käufer in der Gemeinde Weißenbrunn, die sich mit dem Gedanken tragen, eine ungenutzte Wohnung, ein mindergenutztes Haus sinnvoll wiederzubeleben, aber noch nicht richtig wissen, wie sie das angehen sollen, vielleicht aber auch schon konkrete Vorstellungen haben, nur der Mut zur Umsetzung noch fehlt. Ein Pool an Architekturbüros aus der Region mit ihren Fachexperten stellen sich für diese Beratungsleistung zur Verfügung. Zusammen mit den Interessierten entwickeln sie ein erstes Gefühl, wie eine Sanierung ausschauen könnte. Was macht Sinn, was bietet sich an, was kann oder soll aus der Immobilie einmal werden? Dafür stehen ca. 10 Beratungsstunden zur Verfügung, die über einen Beratungsgutschein in Höhe von 1000 Euro (bei einer Eigenbeteiligung von 100 Euro) bei der Gemeinde beantragt werden können.