Der Bürgermeister informiert: Weißenbrunn ist LEBEND!CH

09. September 2021 : Im Rahmen des Projektes KommunalmarketingPLUS und mit der Unterstützung unserer Bürgerinnen und Bürger haben wir in einem umfangreichen Prozess unsere neue Leitbotschaft entwickelt. Wir als Gemeinde Weißenbrunn wollen dabei auf unsere unverwechselbaren Werte – Menschlichkeit, Erleben und Wohlfühlen – aufbauen und durch die verbindende Zielorientierung „LEBEND!CH“ die Zukunft unserer Gemeinde gestalten.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

was wir schon lange wissen, steht nun auch endlich offiziell fest: unser Weißenbrunn ist LEBEND!CH.

Im Rahmen des Projektes KommunalmarketingPLUS und mit der Unterstützung unserer Bürgerinnen und Bürger haben wir in einem umfangreichen Prozess unsere neue Leitbotschaft entwickelt. Wir als Gemeinde Weißenbrunn wollen dabei auf unsere unverwechselbaren Werte – Menschlichkeit, Erleben und Wohlfühlen – aufbauen und durch die verbindende Zielorientierung „LEBEND!CH“ die Zukunft unserer Gemeinde gestalten. Dass es sich bei der Schreibweise um eine Dialektvariante handelt, ist Ausdruck unserer fränkischen Identität. Das „!ch“ steht hierbei für das persönliche Engagement eines jeden Einzelnen, das für die gemeindliche Entwicklung unentbehrlich und ausdrücklich gewünscht ist.

Nachdem sich in der letzten Gemeinderatssitzung bereits unsere 14 Gemeinderätinnen und -räte auf das individuelle, leuchtend rote „!CH-Wort“ geeinigt hatten, war es für mich außerdem wichtig, im ersten Schritt mein Team im Rathaus und Bauhof für die neue Leitbotschaft zu sensibilisieren. Denn wenn wir unsere Kommune durch Engagement und gemeinsames Wirken zu einem Wohlfühlort für alle machen wollen, müssen wir mit gutem Beispiel vorangehen und auch als Multiplikatoren fungieren. Das Projektmanagement von KommunalmarketingPLUS entwickelte aus diesem Ansatz heraus ein Konzept, das sich explizit mit der Umsetzung der Leitbotschaft in den gemeindlichen Arbeitsalltag auseinandersetzt. Zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Kommune erarbeitete man in einem Workshop Ideen und konkrete Maßnahmen, die uns in Zukunft ein „lebend!ches“ Miteinander ermöglichen sollen.

In kleineren Arbeitsgruppen werden wir uns nun nach und nach verschiedener Themen annehmen und hoffen dabei auch weiterhin auf die Unterstützung durch unsere Bürgerinnen und Bürger. Unsere neue Leitbotschaftwird uns ab sofort begleiten und uns allen dabei helfen gemeinsam ein zukunftsfähiges „lebend!ches“ Weißenbrunn
zu entwickeln.

Ihr

Jörg Neubauer

Erster Bürgermeister