Der Bürgermeister informiert: Volkstrauertag

11. November 2020 : Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, der Volkstrauertag fällt dieses Jahr auf den 15. November. An diesem stillen Feiertag wird allen Kriegstoten sowie den Opfern von Gewaltherrschaft gedacht. Traditionell werden am Volkstrauertag in unserer Gemeinde, wie auch in vielen anderen Städten und Gemeinden in ganz Deutschland, Blumenkränze niedergelegt und Gedenkfeiern abgehalten.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Volkstrauertag fällt dieses Jahr auf den 15. November. An diesem stillen Feiertag wird allen Kriegstoten sowie den Opfern von Gewaltherrschaft gedacht. Traditionell werden am Volkstrauertag in unserer Gemeinde, wie auch in vielen anderen Städten und Gemeinden in ganz Deutschland, Blumenkränze niedergelegt und Gedenkfeiern abgehalten.

Gemäß den geltenden gesetzlichen Vorgaben der 8. Bayerischen Infektionsschutz-maßnahmenverordnung sind Gedenkveranstaltungen zurzeit nicht erlaubt, da sie in der Regel für ein beliebiges Publikum angeboten werden und somit keine Versammlungen nach dem Bayerischen Versammlungsgesetz darstellen. 

Ausnahmegenehmigungen können zwar theoretisch durch die zuständige Kreisverwaltungsbehörde erteilt werden, soweit dies aus infektionsschutzrechtlicher Sicht vertretbar ist. Jedoch kann nach Rücksprache mit dem Landratsamt Kronach aufgrund der erneut zugespitzten Lage und den weiterhin steigenden Infektionszahlen derzeit keine Ausnahmegenehmigung erteilt werden.

Somit müssen auch im Gemeindegebiet unserer Gemeinde Weißenbrunn alle Gedenkveranstaltungen anlässlich des Volkstrauertages leider entfallen. Selbstverständlich werde ich, in Absprache mit den örtlichen Feuerwehrkommandanten, an allen vier Ehrendenkmälern in Gössersdorf, Thonberg, Hummendorf und Weißenbrunn in Stille eine Kranzniederlegung vornehmen, um so im Namen aller Gemeindebürger ein Zeichen des Respekts zu setzen.

Ihr

Jörg Neubauer

Erster Bürgermeister