Der Bürgermeister informiert: Richtfest am neuen Gemeindehaus

22. September 2022 : Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, unser größtes Bauprojekt im Gemeindebereich Weißenbrunn, das neue Gemeindehaus am Brunnen, macht große Fortschritte! Am Mittwoch, den 14.09.2022, konnte Richtfest gefeiert werden und Zimmerermeister und Inhaber der gleichnamigen Zimmerei, Gerhard Kögel, übernahm dabei den obligatorischen Richtspruch.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unser größtes Bauprojekt im Gemeindebereich Weißenbrunn, das neue Gemeindehaus am Brunnen, macht große Fortschritte!

Nachdem im Juli vergangenen Jahres der Spatenstich erfolgte, konnte am Mittwoch, den 14.09.2022, Richtfest gefeiert werden. Dieses Projekt „Gemeindezentrum am Brunnen“ soll zu einer einheitlichen und nachhaltigen städtebaulichen Entwicklung beitragen. Ziel ist es die Wiederbelebung des Ortskerns durch öffentlichkeitswirksame Nutzungen sicherzustellen. Damit soll der Ortskern, direkt neben dem Wahrzeichen der Gemeinde, dem Jungferkättl-Brunnen, als soziales Zentrum und als ein Ort der Kommunikation für alle Generationen gestärkt werden. Das ehemalige ortsprägende Ensemble soll wiederhergestellt werden, indem das alte „Lernershaus“ unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes saniert und das inzwischen abgerissene „Schrammshaus“ mit neuer Architektur wieder aufgebaut wird. Hier findet eine perfekte Kombination zwischen alt und neu statt und Basis ist auch eine hervorragende Zusammenarbeit zwischen Kirche und Kommune, sagte Bürgermeister Neubauer. Der Rathauschef konnte zum Richtfest einige Ehrengäste und zahlreiche interessierte Bürger begrüßen. Er dankte den bauausführenden Firmen für ihre qualitativ gute und zuverlässige Arbeit. Bei den Anwohnern von Weißenbrunn bedankte er sich für ihr Verständnis. Schließlich mussten sie einiges an Lärm und Schmutz sowie auch Verkehrsbeeinträchtigung ertragen. Einen Dank richtete Neubauer auch an alle beteiligten Behörden, die stets ein offenes Ohr für die Gemeinde haben. Sein besonderer Dank ging an den Vertreter des Architekturbüros SHL Weiden, Uwe Reil, für die stets kooperative Planungsarbeit über all die vielen Jahre hinweg.

Den obligatorischen Richtspruch übernahm Zimmerermeister und Inhaber der gleichnamigen Zimmerei, Gerhard Kögel.

Pfarrerin Eva-Maria Maaß traute sich ebenfalls mit auf das Gerüst. Aus etwa zehn Meter Höhe sprach sie das Segensgebet und erbat weiterhin Gottes Schutz und Segen für die weiteren Baumaßnahmen.

Anschließend regnete es reichlich Süßigkeiten für die anwesenden Kinder.

Nach Rücksprache mit dem Architekten und Stadtplaner-Büro SHL Weiden wird eine Fertigstellung für Herbst 2023 angestrebt.

Ihr

Jörg Neubauer

Erster Bürgermeister

von links: Altbürgermeister Egon Herrmann, Architekt Uwe Reil, Zimmerermeister Gerhard Kögel, Bürgermeister Jörg Neubauer, Pfarrerin Eva- Maria Maaß, Vertrauensfrau der evangelischen Kirchengemeinde, Carolin Zipfel- Kempf.