Der Bürgermeister informiert: Planung eines Radweges durch Hummendorf

26. März 2021 : Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die bisherigen Planungen zur Dorferneuerung Hummendorf umfassten vor allem die drei Schwerpunkte am Kirchplatz, am Dorfplatz und das alte Bahngelände sowie den Ausbau der Kreisstraße KC 5 durch den Landkreis Kronach. Bei einem gemeinsamen Termin mit dem Amt für Ländliche Entwicklung in Bamberg brachte ich im Dezember meinen Vorschlag für den Bau eines Radwegs durch Hummendorf ins Gespräch.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die bisherigen Planungen zur Dorferneuerung Hummendorf umfassten vor allem die drei Schwerpunkte am Kirchplatz, am Dorfplatz und das alte Bahngelände sowie den Ausbau der Kreisstraße KC 5 durch den Landkreis Kronach. 

Bei einem gemeinsamen Termin mit dem Amt für Ländliche Entwicklung in Bamberg brachte ich im Dezember meinen Vorschlag für den Bau eines Radwegs durch Hummendorf ins Gespräch. Diese Idee griff das Amt für Ländliche Entwicklung wohlwollend auf und ermöglicht unserem Ortsteil Hummendorf nun die einmalige Chance, im Zuge der Dorferneuerung und dank großzügiger Fördermöglichkeiten, auch einen neuen Radweg zu bauen.

Der Bau eines Radwegs durch Hummendorf ist für unsere gesamte Gemeinde und alle Bürger ein Gewinn in Bezug auf die Verkehrssicherheit und Mobilität. Er bringt uns aber auch unserem langfristigen Ziel, der Schaffung eines durchgehenden Radwegs von Kronach bis nach Kulmbach, wieder ein Stück näher. 

Der aus Richtung Neuses kommende Radweg endet bislang am Ortseingang von Hummendorf. Fahrradfahrer, die dem Radweg nach Weißenbrunn folgen möchten, müssen deshalb in Hummendorf die Kreisstraße befahren und überqueren.   

Das zuständige Architekturbüro Baur Consult aus Haßfurt hat inzwischen vier Varianten für den möglichen Verlauf des Radwegs durch den Ort erarbeitet. Diese wurden am Dienstagabend dem Gemeinderatsgremium vorgestellt.  

Selbstverständlich werde ich Sie über die weitere Entwicklung und den durch den Gemeinderat beschlossenen Radwegverlauf informieren. Ich beantworte aber auch gerne Ihre individuellen Fragen zu diesem Thema, zum Beispiel während meiner nächsten Bürgermeistersprechstunde am 14. April. Nähere Informationen finden Sie in unserer Rubrik „Aus dem Rathaus“.     

Ihr

Jörg Neubauer

Erster Bürgermeister