Der Bürgermeister informiert: Neujahrsgruß 2023

01. Januar 2023 : Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, hinter uns liegt ein anstrengendes Jahr 2022. Erinnern wir uns zurück, bleibt für viele von uns besonders ein trauriges Ereignis in Erinnerung: der russische Angriffskrieg auf die Ukraine am 24. Februar.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

hinter uns liegt ein anstrengendes Jahr 2022. Erinnern wir uns zurück, bleibt für viele von uns besonders ein trauriges Ereignis in Erinnerung: der russische Angriffskrieg auf die Ukraine am 24. Februar. Dieser Krieg dauert nun bereits 11 Monate, ein Ende ist ungewiss. Vor so viel Angst, Leid und Schrecken rückten selbst die Herausforderungen der Corona-Pandemie in den Hintergrund.

Der Krieg in der Ukraine verdeutlicht uns, dass Frieden nicht selbstverständlich ist. Aufgrund unserer privilegierten Lebensverhältnisse war uns das nicht immer bewusst. Frieden gehörte zu unserem Alltag und zu unserem Selbstverständnis. Nun wird uns auf tragischer Art und Weise vor Augen geführt, dass Frieden die Grundlage jeglichen menschlichen Zusammenlebens ist. Frieden ist kein Selbstverständnis. Frieden ist das höchste Gut.

Die Lage in der Ukraine wirkt sich unmittelbar auf unsere Lebensführung aus. Energieknappheit, Inflation, Flüchtlingsaufkommen und die Schieflage vieler örtlicher Unternehmen sind nur einige Folgen. In solchen Zeiten stehen auch Bund, Länder und Kommunen vor großen Herausforderungen und Entscheidungen. Die aktuelle Lage ist prekär. Die Zukunft geprägt von Ängsten und Sorgen.

Und dennoch besteht Grund zur Hoffnung, Grund zu Optimismus. Die Hilfsaktion ,,Roman‘‘ war ein Lichtblick. Viele Bürgerinnen und Bürger spendeten Kleidung, Lebensmittel, Hygieneartikel und vieles mehr. Die Welle der Hilfsbereitschaft war spürbar groß. Der Zusammenhalt unserer Bürgerinnen und Bürger stimmt mich sehr positiv.

Schön war auch, dass das Leben in unseren örtlichen Vereinen im Jahr 2022 wieder aufblühen konnte. Viele Veranstaltungen konnten unter Einhaltung der Hygienevorschriften stattfinden. So gab es viele Feierlichkeiten und ich freute mich unsere fünf Kerwas zu besuchen. Der langersehnte Weihnachtsmarkt und das schöne Nikolauskonzert stimmten unsere Bürgerinnen und Bürger auf die Weihnachtszeit ein und rundeten das Veranstaltungsjahr 2022 harmonisch ab.

Besonders positiv sind mir auch die Bürgerversammlungen in Erinnerung geblieben. Wir konnten insgesamt fünf Versammlungen abhalten und unsere Bürgerinnen und Bürger ausführlich über laufende und anstehende Projekte informieren. Ich hoffe der Tatendrang unserer Kommune konnte deutlich werden und wir helfen alle zusammen, um unser Weißenbrunn ,,lebendICH‘‘ zu gestalten.

Ich bin mir sicher, dass es für viele von Ihnen ganz persönliche glückliche Momente im vergangenen Jahr gab. Schenken Sie sich einen Augenblick Zeit, erinnern Sie sich an diese zurück und nehmen Sie die schönen Erinnerungen mit ins neue Jahr.

Ich wünschen Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, für das neue Jahr von ganzem Herzen alles erdenklich Gute, viel Glück, Zuversicht, vor allem Gesundheit und Gottes Segen.

Auch im neuen Jahr gebe ich Ihnen erneut mein Versprechen. Ich werde wieder mit voller Hingabe, Tatendrang und allen meinen Kräften für das Wohl unserer Gemeinde einstehen.

Mit der Unterstützung des Gemeinderats und der meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden wir einiges bewegen können.

Lassen Sie uns nun weiter zusammenhalten und mit viel Zuversicht und Hoffnung ins neue Jahr starten.

Bleiben Sie gesund!

Ihr

Jörg Neubauer

Erster Bürgermeister