Der Bürgermeister informiert: Närrische Zeit im Gemeindegebiet

17. März 2023 : in den letzten Wochen ging es in unserem Gemeindegebiet närrisch zu! Völlig unerwartet musste ich am Donnerstag, den 16. Februar nicht nur meine Krawatte lassen, sondern auch noch meinen Stuhl freimachen. Mehr als 20 Frauen aus dem ganzen Gemeindegebiet hatten anlässlich der Weiberfastnacht einen Rathaussturm geplant und erfolgreich durchgeführt. Anschließend wurde dieser Erfolg natürlich mit einer Polonaise durch das Rathaus und bei einem Glas Sekt gefeiert.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in den letzten Wochen ging es in unserem Gemeindegebiet närrisch zu!

Völlig unerwartet musste ich am Donnerstag, den 16. Februar nicht nur meine Krawatte lassen, sondern auch noch meinen Stuhl freimachen. Mehr als 20 Frauen aus dem ganzen Gemeindegebiet hatten anlässlich der Weiberfastnacht einen Rathaussturm geplant und erfolgreich durchgeführt. Anschließend wurde dieser Erfolg natürlich mit einer Polonaise durch das Rathaus und bei einem
Glas Sekt gefeiert.

Vielen Dank an die Organisatorinnen dieser Überraschung!

Am darauffolgenden Samstag stand dann ganz Weißenbrunn Kopf! Um 14:14 Uhr startete der diesjährige Faschingsumzug am Weißenbrunner Feuerwehrhaus und schlängelte sich entlang der Bundesstraße B85 bis zum Gasthof Frankenwald. 14 Vereine und Gruppierungen mit insgesamt mehr als 160 Teilnehmern bereicherten unseren bunten Gaudiwurm mit ihren kreativen Verkleidungen.

Der anschließende Kinderfasching im Saale Räther war wie immer ein riesiger Erfolg bei den kleinen und den großen Gästen. Die beeindruckenden Showeinlagen unserer Weißenbrunner Funkensterne und der Crazy Girls sowie die gelungene Ansprache unseres Kinderprinzenpaares brachten das Publikum zum Toben.

Mein Dank gilt nicht nur allen Teilnehmern und Zuschauern des grandiosen Faschingsumzuges, sondern vor allem auch allen Organisatoren rund um die Weißenbrunner Faschingsnarren!

Außerdem möchte ich mich ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Weißenbrunn bedanken, die auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Kameradinnen und Kameraden am Gaudiwurm teilgenommen hat - für die meisten Zuschauer dabei jedoch nicht sichtbar war. Ohne euren Einsatz zur Verkehrsabsicherung der Bundesstraße und der vielen Zufahrtsstraßen könnte unser Faschingsumzug nicht stattfinden!

Zuletzt bedanke ich mich auch bei allen Vereinen und Verbänden, die mit ihren Faschingsveranstaltungen - auch in den Gemeindeteilen - einen großen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in unserer Gemeinde geleistet haben.

Ich hoffe, Ihnen mit einigen Schnappschüssen der närrischen Veranstaltungen die aktuelle Fastenzeit etwas versüßen zu können. Freuen wir uns gemeinsam auf die nächste Faschingssaison, wenn es dann wieder heißt: Weißenbrunn - Helau!

Ihr

Jörg Neubauer

Erster Bürgermeister