Der Bürgermeister informiert: Konfirmation in Weißenbrunn

21. April 2022 : Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürgern, nachdem in den letzten beiden Jahren auch viele kirchliche Feste pandemiebedingt verschoben werden mussten, konnte die Konfirmation in der Weißenbrunner Dreieinigkeitskirche in diesem Jahr wieder ganz traditionell am Palmsonntag stattfinden.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürgern,

nachdem in den letzten beiden Jahren auch viele kirchliche Feste pandemiebedingt verschoben werden mussten, konnte die Konfirmation in der Weißenbrunner Dreieinigkeitskirche in diesem Jahr wieder ganz traditionell am Palmsonntag stattfinden.

Ich freue mich mit den elf jungen Menschen aus unserer Gemeinde, die nach über eineinhalb Jahren intensiver Vorbereitung durch den Präparanden- sowie den anschließenden Konfirmandenunterricht, ihre bewusste Zugehörigkeit zum christlichen Glauben und zur Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinschaft vor Gott bestätigt haben.

Nicht nur für die Konfirmandinnen und Konfirmanden ist dieser Tag ein besonderer, sondern vor allem auch für die Eltern und Paten. Schließlich ist die feierliche Segenshandlung der Konfirmation gleichbedeutend mit der uneingeschränkten Religionsmündigkeit und markiert somit den Übertritt ins kirchliche Erwachsenenalter. Das führt einem wiederum vor Augen, wie schnell aus Kindern Jugendliche werden.

Als Bürgermeister ist es immer wieder erfreulich, die Familien aus unserem Gemeindegebiet bei diesen besonderen Ereignissen im Leben begleiten zu dürfen und zu sehen, wie sich die jungen Einwohner unserer Gemeinde Weißenbrunn entwickeln. Für mich persönlich ist das stets ein großer Ansporn, auch zukünftig die Weiterentwicklung unserer Heimatgemeinde voranzutreiben. Daher freue ich mich schon jetzt darauf, die diesjährigen Konfirmanden bereits in wenigen Jahren - dann als junge Erwachsene - zu ihrem Schulabschluss beglückwünschen zu dürfen.

Ihr

Jörg Neubauer

Erster Bürgermeister