Der Bürgermeister informiert: Konfirmation im Gemeindegebiet

19. Mai 2021 : Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, insgesamt 19 Konfirmanden und Konfirmandinnen aus der Gemeinde Weißenbrunn feierten gemeinsam mit ihren engsten Familienangehörigen kürzlich ihren Konfirmationsgottesdienst. Über eineinhalb Jahre wurden die jungen Gläubigen im Präparanden- und anschließenden Konfirmandenunterricht auf die Segnung vorbereitet.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

insgesamt 19 Konfirmanden und Konfirmandinnen aus der Gemeinde Weißenbrunn feierten gemeinsam mit ihren engsten Familienangehörigen kürzlich ihren Konfirmationsgottesdienst. Aufgrund der gültigen Hygienekonzepte für Gottesdienste wurde die Entscheidung getroffen, dass die Konfirmation in der Dreieinigkeitskirche in Weißenbrunn auf zwei Termine aufgeteilt wird. So wurde ein Teil der Jugendlichen bereits am 28. März konfirmiert, der andere Teil erst am vergangenen Sonntag, den 16. Mai und in der Hummendorfer Dr.-Martin-Luther-Kirche fand die Konfirmation am 11. April statt.      

Über eineinhalb Jahre wurden die jungen Gläubigen im Präparanden- und anschließenden Konfirmandenunterricht auf die Segnung vorbereitet. Die Konfirmation bedeutet schließlich nicht nur die Zulassung zum Abendmahl, sondern markiert auch den Übertritt ins kirchliche Erwachsenenalter. Sie ist sozusagen die persönliche Bestätigung der Taufe und somit das bewusste Ja zum christlichen Glauben und zur Kirchenzugehörigkeit.

Ich hoffe, dass alle Konfirmandinnen und Konfirmanden trotz der bestehenden Beschränkungen einen tollen Tag erlebt haben und wünsche ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute und Gottes Segen.

Und bereits am kommenden Wochenende steht uns das nächste Hochfest im Kirchenjahr bevor: das Pfingsfest, an dem das von jesus Christus angekündigte Kommen des Heiligen Geistes gefeiert wird und das zugleich den feierlichen Abschluss der Osterzeit darstellt. Ich wünsche Ihnen von Herzen ein gesegnetes Pfingstwochenende!

Ihr

Jörg Neubauer

Erster Bürgermeister

Die Konfirmanden aus Weißenbrunn vom 28.03.2021 (Foto: Susanne Knauer-Marx)

Die Konfirmanden aus Weißenbrunn vom 16.05.2021 (Foto: Susanne Knauer-Marx)

Die Konfirmanden aus Hummendorf vom 11.04.2021 (Foto: Tanja Uhl)