Der Bürgermeister informiert: Kommunion und Konfirmation

09. Mai 2022 : Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, am Weißen Sonntag, dem ersten Sonntag nach Ostern, feierten vier junge Menschen aus unserem Gemeindegebiet in der Dr.-Martin-Luther-Kirche in Hummendorf ihre Konfirmation. Bereits einen Tag zuvor wurde in Thonberg die Heilige Messe zur Erstkommunion gefeiert.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Weißen Sonntag, dem ersten Sonntag nach Ostern, feierten vier junge Menschen aus unserem Gemeindegebiet in der Dr.-Martin-Luther-Kirche in Hummendorf ihre Konfirmation. Doch nicht nur für die Konfirmandinnen und Konfirmanden war es ein besonderer Tag. Auch für Pfarrer Matthias Maaß war es die erste feierliche Segenshandlung der Konfirmation in seinem neuen Wirkungskreis bei unserer Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Weißenbrunn und Hummendorf. 

Bereits einen Tag zuvor wurde in Thonberg die Heilige Messe zur Erstkommunion gefeiert. Von Pfarrer Norbert Lang empfingen fünf Kommunionkinder das christliche Sakrament der Eucharistie und erhielten dabei zum ersten Mal eine Hostie. Wie auch die Taufe, gehört die Eucharistie zu den sogenannten Initiationssakramenten der katholischen Kirche, da diese Feiern die Eingliederung der jungen Gläubigen in die Kirchengemeinschaft bedeuten.

Am Sonntag Exaudi, dem sechsten Sonntag nach Ostern, gingen auch zwei junge Damen aus Gössersdorf in Kirchleuszum ersten Mal  zum Abendmahl. Pfarrer Michael Schaefer ermutigte die Jugendlichen in seiner Predigt dazu, den Weg, den ihre eltern und Paten mit der Taufe ihres Kindes begonnen hatten, nun selbständig und eigenverantwortlich fortzusetzen und dabei die Verbindung zu Gott und seiner Gemeinde nicht abreißen zu lassen. 

Ich wünsche allen Erstkommunionkindern sowie allen Konfirmandinnen und Konfirmanden alles erdenklich Gute und Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg!

Ihr

Jörg Neubauer

Erster Bürgermeister