Der Bürgermeister informiert: Jahresrückblick 2020

18. Dezember 2020 : Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, aufgrund dem drohenden Risiko einer Infektion mit dem Corona-Virus, musste unsere diesjährige Bürgerversammlung leider entfallen. Dennoch empfinde ich es als enorm wichtig, Sie alle über die erfolgreich abgeschlossenen Projekte zu informieren sowie die aktuellen Entwicklungen in unserer Gemeinde aufzuzeigen. Daher habe ich mich entschlossen, Sie schriftlich zu informieren und habe deshalb gemeinsam mit meiner Gemeindeverwaltung diesen Jahresrückblick ausgearbeitet.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Artikel 18 der bayerischen Gemeindeordnung verpflichtet den Ersten Bürgermeister jährlich mindestens eine Bürgerversammlung einzuberufen. In meiner noch jungen Amtszeit hätte ich gerne zusammen mit Ihnen meine erste Bürgerversammlung abgehalten, um gemeindliche Themen zu besprechen. Für mich wäre das nicht nur sehr wichtig gewesen, sondern auch eine große Freude und somit viel mehr als nur eine Pflicht, denn eine Bürgerversammlung würde die ideale Gelegenheit bieten, um in den Dialog mit Ihnen, liebe Bürger, zu kommen, gemeinsame Projekte der Gemeinde und deren Entwicklung vorzustellen und Ihre Anliegen sowie Ideen zu diskutieren.

Doch dieses Jahr ist alles anders: Die Corona-Pandemie hat unser Leben noch immer fest im Griff und die damit verbundenen Einschränkungen stellen uns vor große Herausforderungen. Es ist aufgrund des Infektionsgeschehens notwendig, private Kontakte soweit wie möglich zu reduzieren und Menschenansammlungen zu vermeiden. Die Gesundheit aller Menschen hat höchste Priorität und der Gemeinde kommt hierbei eine Vorbildfunktion zu. Vor diesem Hintergrund hatte ich mich bereits entschieden, die für November geplante Ortssprecherwahl in Gössersdorf sowie die turnusgemäße Gemeinderatssitzung abzusagen. Ich halte es auch deshalb für das falsche Signal, in diesem Jahr eine öffentliche Bürgerversammlung abzuhalten und die Bürgerschaft damit einem erhöhten Infektionsrisiko auszusetzen.

Dennoch empfinde ich es als enorm wichtig, Sie alle über die erfolgreich abgeschlossenen Projekte zu informieren sowie die aktuellen Entwicklungen in unserer Gemeinde aufzuzeigen. Daher habe ich mich entschlossen, Sie schriftlich über das Jahr 2020 zu informieren und habe deshalb gemeinsam mit meiner Gemeindeverwaltung diesen Jahresrückblick ausgearbeitet. (hier gehts zur Online-Version des Jahresrückblick der Gemeinde Weißenbrunn)

Außerdem habe ich für Rückfragen, Problemlösungen, Anregungen, Wünsche und Ideen ein offenes Ohr und stehe Ihnen sehr gerne in Form einer Bürgermeistersprechstunde digital oder telefonisch persönlich zur Verfügung. Sie können mich am Mittwoch, den 13. Januar 2021 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der E-Mail-Adresse buergermeister-sprechstunde@weissenbrunn.de oder unter der Telefonnummer 09261/6021-0 erreichen.

Als Bürgermeister durfte ich bereits viele neue und bereichernde Verbindungen eingehen. Deswegen möchte ich mich nun bei allen Kolleginnen und Kollegen aus dem Rathaus und dem Bauhof herzlich bedanken. Ein großes Dankeschön gilt auch allen Mitgliedern des Gemeinderates sowie meinen Stellvertretern für die gute Zusammenarbeit. Außerdem bedanke ich mich bei den verschiedenen Behörden und Verantwortlichen für das offene und zielführende Miteinander.

Die momentane Lage zeigt uns einmal mehr, welch große Bedeutung gemeinschaftliche Ereignisse, wie unsere Kirchweih, Konzerte, sportliche Veranstaltungen oder Weihnachtsfeiern für unsere Gesellschaft haben. Zum Schluss danke ich daher allen Ehrenamtlichen für deren Engagement.

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Bleiben Sie zuversichtlich und vor allem gesund!

Jörg Neubauer

Erster Bürgermeister