Der Bürgermeister informiert: Gössersdorf wählt Ortssprecher

01. Juli 2021 : Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in der vergangenen Woche durfte ich den neugewählten Gössersdorfer Ortssprecher Jonas Hofmann zu seiner Wahl beglückwünschen. Bei der Ermittlung des Briefwahlergebnisses am 24.06.2021 verzeichnete der Wahlausschuss 78 eingegangene Wahlbriefe. Von den 74 gültigen Stimmen fielen 32 Stimmen auf Benjamin Ruppert und 40 Personen stimmten für Jonas Hofmann.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der vergangenen Woche durfte ich den neugewählten Gössersdorfer Ortssprecher Jonas Hofmann zu seiner Wahl beglückwünschen.

In Gemeindeteilen, die am 18. Januar 1952 noch selbständige Gemeinden waren und die im Gemeinderat nicht vertreten sind, besteht nach Artikel 60 a der Gemeindeordnung des Freistaates Bayern die Möglichkeit, in geheimer Wahl einen Ortssprecher zu wählen, sofern ein Drittel der dort ansässigen Gemeindebürger dies beantragt.

36 Gössersdorfer Bürgerinnen und Bürger hatten im Oktober 2020 die Wahl eines Ortssprechers beantragt. Die für den 05. November 2020 geplante Ortsversammlung zur Wahl eines Ortssprechers musste aufgrund der geltenden Regelungen der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung leider kurzfristig abgesagt werden.

Da der Landkreis Kronach noch bis vor kurzem viele Neuinfektionen mit dem Corona-Virus verzeichnen musste und die Inzidenzzahlen dementsprechend hoch waren, habe ich mich in Abstimmung mit unserem Geschäftsführenden Beamten Markus Wagner dazu entschlossen, die Wahl des Ortssprechers als Briefwahl durchzuführen. Nach Veröffentlichung der amtlichen Wahlbekanntmachung am 17.05.2021 konnten die Gössersdorfer Gemeindebürger bis Anfang Juni ihre Wahlvorschläge einreichen. Im Anschluss daran bereitete das Hauptamt der Gemeinde Weißenbrunn die Wahlunterlagen für die 97 wahlberechtigten Gemeindebürger vor, sodass diese bis zum 23. Juni 2021 in geheimer Wahl und dennoch ohne Infektionsrisiko ihre Stimme abgeben konnten.     

Bei der Ermittlung des Briefwahlergebnisses am 24.06.2021 verzeichnete der Wahlausschuss 78 eingegangene Wahlbriefe. Von den 74 gültigen Stimmen fielen 32 Stimmen auf Benjamin Ruppert und 40 Personen stimmten für Jonas Hofmann. Zwei Stimmen wurden auf weitere Personen vergeben.  

Gemäß der Geschäftsordnung des Gemeinderats darf der 20-jährige Jonas Hofmann als Ortssprecher zukünftig an all unseren Gemeinderatssitzungen mit beratender Stimme teilnehmen und Anträge stellen. Seine Amtszeit wird gleichzeitig mit der Wahlzeit des Gemeinderats enden.

Ich wünsche Jonas Hofmann für seine neuen Aufgaben als Ortssprecher alles Gute und freue mich auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Gemeinderat!

Ihr

Jörg Neubauer

Erster Bürgermeister