Der Bürgermeister informiert: Erfolgreiche Schulabsolventen & Kirchweihfeste

25. August 2021 : Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, kürzlich durfte ich 23 Schulabgängerinnen und Schulabgänger aus dem gesamten Gemeindegebiet Weißenbrunn bei einer kleinen Feierstunde im Rathaus zu ihrem erfolgreichen Schulabschluss beglückwünschen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

kürzlich durfte ich 23 Schulabgängerinnen und Schulabgänger aus dem gesamten Gemeindegebiet Weißenbrunn bei einer kleinen Feierstunde im Rathaus zu ihrem erfolgreichen Schulabschluss beglückwünschen. In entspannter Atmosphäre konnte ich mit den Jugendlichen darüber sprechen, wie es ihnen in ihrem letzten Schuljahr und bei den anschließenden Abschlussprüfungen unter Corona-Bedingungen ergangen ist. Zu erfahren, wo es jeden Einzelnen von ihnen nach seinem Schulabschluss hinziehen wird und welche Ziele sich die jungen Erwachsenen für ihr zukünftiges Berufsleben gesetzt haben, fand ich besonders spannend.

Während ich vielen Absolventen zu ihren sehr guten Leistungen gratulieren konnte, schaffte der 18-jährige Joshua Matthes aus Weißenbrunn ein wirklich beeindruckendes Ergebnis. Sein Abitur hat er mit einem Notendurchschnitt von 0,78 bestanden. Möglich ist das, weil in der Oberstufe des Gymnasiums ein Punktesystem zur Bewertung hergenommen wird. 15 Punkte entsprechen also der Note 1+ oder eben einem Durchschnitt von 0,75.      

 

Selbstverständlich gehört zu einem erfolgreichen Schulabschluss auch ein kleines Präsent und so durfte ich allen Anwesenden im Namen der Gemeinde Weißenbrunn neben einer Powerbank für das Smartphone auch einen Schlüsselanhänger überreichen, der dem Weißenbrunner Ortsschild nachempfunden ist. Ich hoffe, dass ihnen unsere schöne Heimatgemeinde dadurch immer in Erinnerung bleiben wird – ganz egal, wo ihr weiterer Lebensweg sie auch hinführen mag.

Ich freue mich sehr für unsere Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die nun einen sehr wichtigen Lebensabschnitt erfolgreich beendet haben und ich bin mir sicher, dass jeder seinen ganz eigenen Weg gehen wird. Zunächst wünsche ich allen aber noch eine erholsame Ferienzeit!

Es ist Kirchweih-Zeit

Während die Kirchweih in Thonberg bereits Ende Juni gefeiert wurde, stehen uns in den kommenden Wochen viele Kirchweihfeste in unseren anderen schönen Ortsteilen bevor.

Kirchweih in Reuth vom 26. bis 30.08.2021

Kirchweih in Gössersdorf vom 02. bis 06.09.2021

Kirchweih in Hummendorf vom 09. bis 13.09.2021       

Kirchweih in Wildenberg vom 16. bis 20.09.2021

Kirchweih in Weißenbrunn vom 23. bis 27.09.2021

Die Kirchweih ist ein, bei uns in Bayern, besonders fest verankerter Brauch, bei dem jedes Jahr auf's Neue die Weihe einer Kirche offiziell gefeiert wird. Auch in Weißenbrunn ist die Kirchweih seit eh und je das Highlight des Jahres, bei dem die Einheimischen zusammenkommen und gemeinschaftlich feiern. Leider müssen wir nun bereits das zweite Jahr in Folge auf größere Zusammenkünfte und Volksfeste verzichten und auch unsere geliebten Kirchweihfeiern können nicht im gewohnten Umfang stattfinden. Dennoch ist das Feiern der Kirchweih eine wichtige Tradition, die wir uns unbedingt bewahren müssen.   

Aus diesem Grund wird die Gemeinde Weißenbrunn in diesem Jahr anlässlich der Kirchweih auch wieder die bunten Fahnen an den Ortseingängen hissen. Jeder Bürger ist selbstverständlich herzlich eingeladen, sein Haus ebenfalls festlich mit Fahnen zu schmücken. Unsere Gastwirtschaften werden mit ihren bestehenden Hygienekonzepten weiterhin den besonders zur Kirchweihzeit unverzichtbaren Wirthausbetrieb ermöglichen und ihre leckeren Kirchweihspeisen auch zum Mitnehmen anbieten. Und auch die Kirchweihgesellschaft Weißenbrunn möchte eine Andacht abhalten und der Musikverein Weißenbrunn plant für die musikalische Umrahmung zu sorgen.    

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine schöne Kirchweihzeit!

Ihr

Jörg Neubauer

Erster Bürgermeister