Der Bürgermeister informiert: Ehrenamtspreis 2022

25. August 2022 : Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, kürzlich fand der siebte Ehrenamtsempfang des Landkreises Kronach in der Alten Reithalle des Wasserschlosses Mitwitz statt, bei dem insgesamt 16 ehrenamtlich Engagierte ausgezeichnet wurden. Ich freue mich besonders, dass mit Manfred Hofmann aus Gössersdorf auch einem Bürger unserer Gemeinde Weißenbrunn diese besondere Auszeichnung verliehen wurde.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

kürzlich fand der siebte Ehrenamtsempfang des Landkreises Kronach in der Alten Reithalle des Wasserschlosses Mitwitz statt, bei dem insgesamt 16 ehrenamtlich Engagierte mit der vor fünf Jahren eingeführten Ehrennadel des Landkreises in Gold ausgezeichnet wurden. Landrat Klaus Löffler würdigte damit große Verdienste um den Gemeinsinn, den Zusammenhalt und die Mitmenschlichkeit in unserem Heimatlandkreis.

Ich freue mich besonders, dass mit Manfred Hofmann aus Gössersdorf auch einem Bürger unserer Gemeinde Weißenbrunn diese besondere Auszeichnung verliehen wurde. 

Der Name Manfred Hofmann steht für ein Leben im Dienst an Kirche und Gemeinwesen. Die vielfältigen ehrenamtlichen Aufgaben, die er über Jahrzehnte für die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Kirchleus-Gössersdorf, ihre St. Egidius Kirche, ihren Friedhof und ihr „Heiligenholz“ erfüllt hat, fügen sich zu einer bewundernswerten Leistungsbilanz zusammen. Um das ca. 40 Hektar große Waldstück kümmerte er sich seit 1966, seit 1993 war er sogar hauptverantwortlicher „Waldhüter“. Mehr als drei Jahrzehnte widmete er sein Engagement dem Kirchenvorstand und der Friedhofspflege. Maßgeblich beteiligt war Manfred Hofmann auch am Sakristeianbau an der Egidiuskirche. Unendlich lang ist dabei die Liste der Reparatur-, Wartungs- und Ausstattungsmaßnahmen, die er über viele Jahre im und am Gössersdorfer Gotteshaus erbracht hat.

Neben dem breit gefächerten kirchlichen Engagement wurde auch Manfred Hofmanns ehrenamtlicher Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr Gössersdorf und der Jagdgenossenschaft Gössersdorf gewürdigt. Zudem erinnerte man an seine Zeit als Gemeinderat der ehemals selbständigen Gemeinde Gössersdorf. Zu danken ist ihm aber auch für seine langjährige Arbeit als Felgeschworener, zunächst als stellvertretender Obmann, später als Obmann.

Auch ich möchte mich im Namen der Gemeinde Weißenbrunn noch einmal von Herzen für das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement von Herrn Hofmann bedanken und gratuliere zu dieser verdienten Auszeichnung!

Ihr

Jörg Neubauer

Erster Bürgermeister