Der Bürgermeister informiert: Besuch SPD-Bundestagsabgeordneter Andreas Schwarz

28. Oktober 2020 : Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in der letzten Woche durfte ich den SPD-Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz in unserer Gemeinde begrüßen. Herr Schwarz ist seit 2013 für unsere Region Mitglied im Deutschen Bundestag und sitzt dort auch im Haushaltsausschuss.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der letzten Woche durfte ich den SPD-Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz in unserer Gemeinde begrüßen. Herr Schwarz ist seit 2013 für unsere Region Mitglied im Deutschen Bundestag und sitzt dort auch im Haushaltsausschuss.

Nach dem Empfang am Rathaus gab ich einen kurzen Überblick über die gute Nahversorgung und die ansässigen Gewerbebetriebe in Weißenbrunn. Bei einer gemeinsamen Ortsbegehung zeigte ich ihm unter anderem das Lernershaus, das als neues Gemeindezentrum dienen soll, sowie den Paradiesplatz und erklärte das Projekt „Umbau und Sanierung Altes Rathaus mit Brauer- und Büttnermuseum“. Sichtlich beeindruckt war Andreas Schwarz von unserem Freibad und der Tatsache, dass dieses von den vielen engagierten Mitgliedern der Schwimmbadfreunde betrieben wird.        

Danach besuchten wir das Sportgelände des TSV Weißenbrunns, da die im Jahr 1972 entstandene Laufbahn rund um das Fußballfeld durch Witterungseinflüsse und Verschleiß dringend sanierungsbedürftig ist. Die Sportanlage wird unter anderem auch für die Durchführung des Deutschen Sportabzeichens für Menschen mit Behinderung und von der Grundschule für die Ausrichtung der Bundesjugendspiele genutzt. Der Abgeordnete Schwarz informierte über das Sonderförderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ des Bundes und wies darauf hin, dass hierbei sogar eine Erneuerung der Sprunggrube, der Bau eines Beach-Volleyballfeldes oder die Errichtung eines Minigolfplatzes förderfähig wäre. In Absprache mit der Vorstandschaft des TSV Weißenbrunn wollen wir nun eine Vorgehensweise erarbeiten, um bald eine Kostenschätzung und ein Nutzungskonzept zur Beantragung der Fördermittel einreichen zu können.  

Zum Abschluss des Besuches fand zusammen mit den Fraktionsvorsitzenden unseres Gemeinderates und den Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine noch ein gemeinsames Gespräch im Rathaus statt, bei dem nochmals Fragen und Anregungen an den Bundestagsabgeordneten geäußert werden konnten.     

Ihr

Jörg Neubauer

Erster Bürgermeister

Bundestagsabgeordneter Andreas Schwarz (SPD) hat sich während seines Besuchs in das Goldene Buch der Gemeinde Weißenbrunn eingetragen.