Der Bürgermeister informiert: Außenanlagen Rathaus und Neugestaltung Friedhof

08. April 2021 : Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, der Frühling hält auch in unserem Gemeindegebiet Einzug, wir können uns endlich an mehr Sonnenstunden erfreuen und abends bleibt es wieder länger hell. Während viele Bürger im heimischen Garten aktiv sind, bringen auch wir die Außenanlagen an unserem Rathaus auf Vordermann.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Frühling hält auch in unserem Gemeindegebiet Einzug, wir können uns endlich an mehr Sonnenstunden erfreuen und abends bleibt es wieder länger hell.

Während viele Bürger im heimischen Garten aktiv sind, bringen auch wir die Außenanlagen an unserem Rathaus auf Vordermann. Unterstützung bekommen wir dabei dankenswerterweise von Frau Gabriele Bez, die sich gerne bereiterklärt hat, ehrenamtlich den Frühjahrsschnitt und die üblichen Pflegearbeiten am Rathaus zu übernehmen. Zusätzlich wurden auch viele bunte Frühjahrsblüher neu gepflanzt, die nun alle Besucher des Weißenbrunner Rathauses begrüßen.

Frau Bez und ihr Mann sind Ende 2019 nach Weißenbrunn gezogen. Seit 2020 betreiben sie im Waldweg zwei Ferienwohnungen und bieten zusätzlich schon seit 12 Jahren die Planung und Anleitung im Garten- und Landschaftsbau an. Uns unterstützt somit eine erfahrene Pflanzen-Expertin, die außerdem unseren Bauhof-Mitarbeitern nützliche Tipps zur Grünpflege mit auf den Weg geben kann.

Von Seiten des Gemeinderats ist in Absprache mit der Gemeindeverwaltung für das Jahr 2021 eine komplette Überarbeitung der Friedhofs- und Bestattungssatzung der Gemeinde Weißenbrunn geplant. Die Gemeinde konnte in den letzten Jahren einen Anstieg der Nachfrage nach anonymen und pflegeleichten Gräbern verzeichnen und möchte daher nicht nur anonyme Urnengräber anlegen, die keinen Pflegeaufwand für die Angehörigen der Verstorbenen mit sich bringen, sondern gleichzeitig eine Aktualisierung der Satzung vornehmen, um die nicht mehr zeitgemäßen Vorschriften dem Bedarf der Bürgerinnen und Bürger anzupassen.

Im Zuge dessen soll nun auch die Gestaltung der kommunalen Friedhöfe überdacht werden. Besonders freut es mich daher, dass ich Frau Bez begeistern konnte, ein Konzept für die Umgestaltung unseres Friedhofes in Weißenbrunn zu erstellen. Mit viel Engagement und Herzblut und dank ihrer jahrelangen Erfahrung hat Frau Bez viele Ideen für eine mögliche Gestaltung des Friedhofes zusammengefasst und wird diese im Mai auch unserem Gemeinderat vorstellen.

Ihr

Jörg Neubauer

Erster Bürgermeister