Der Bürgermeister informiert: Ausbesserung von Kanalringen

22. April 2021 : Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, einige unserer Bürger traten in letzter Zeit mit dem Anliegen an mich heran, dass gewisse Kanaldeckel im Ortsbereich Weißenbrunn klappern und dabei unangenehme Geräusche entstehen, die auf Dauer sehr belästigend für alle Anwohner sind und baten daher darum, dass die Gemeinde dies überprüfen soll.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

einige unserer Bürger traten in letzter Zeit mit dem Anliegen an mich heran, dass gewisse Kanaldeckel im Ortsbereich Weißenbrunn klappern und dabei unangenehme Geräusche entstehen, die auf Dauer sehr belästigend für alle Anwohner sind und baten daher darum, dass die Gemeinde dies überprüfen soll.

Vor allem in der Weißenbrunner Ortsdurchfahrt, dem Hauptverkehrsweg zwischen Kronach und Kulmbach, kommt es durch das erhöhte Verkehrsaufkommen und die teilweise schwer beladenen LKWs zu belästigenden Geräuschen, sobald die Kraftfahrzeuge über die in der Fahrspur liegenden Kanaldeckel fahren.

Als Ursache für die unangenehmen Geräusche wurden die Kanalringe ausgemacht, die sich im Laufe der Zeit gelockert hatten und nicht mehr richtig aufliegen, sodass die für die Anwohner sehr unangenehmen Klappergeräusche entstanden.

Nach einer Begehung der bemängelten Kanalringe, konnten wir der Lösung dieses Problems in der vergangenen Woche wieder einen Schritt näherkommen. Dankenswerterweise hatte sich die Firma Nadler nicht nur dazu bereiterklärt, einen lockeren Kanalring in der Kronacher Straße auszubessern, sondern gab dabei gleichzeitig auch noch drei Mitarbeitern aus unserem Bauhof eine Einweisung in die vorzunehmenden Arbeiten. Gezeigt wurde ein vereinfachtes Verfahren zum Ausbessern der Kanalringe, bei dem der gesamte Ring zunächst angehoben und dessen Auflagefläche ausgeglichen wird, der Kanalring danach wiedereingesetzt und ringsum mit einer Masse vergossen wird. Diese Vorgehensweise verhindert, dass der Ring sich lockert oder klappert.

Auch bei weiteren Kanalringen soll dieses Vorgehen nun nach und nach durchgeführt werden.

Ihr

Jörg Neubauer

Erster Bürgermeister