Ausgabe von FFP2-Masken an Weißenbrunner Bürger

15. Januar 2021 : Die Gemeinde Weißenbrunn verteilt ab Donnerstag, 21.01.2021, kostenlose FFP2-Masken an pflegende Angehörige und Bedürftige. Weiterhin bekommt auch jeder Gemeindebürger im Alter von 15 bis 59 Jahren eine kostenlose FFP2-Maske. Die Ausgabe erfolgt nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung.

Ab Montag, 18.01.2021, gelten im Freistaat Bayern verschärfte Corona-Schutzmaßnahmen, die unter anderem dazu verpflichten, beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr eine sogenannte FFP2-Maske zu tragen.

Die Gemeinde Weißenbrunn hat sich entschieden, auch in dieser Situation seinen Einwohnern zur Seite zu stehen und verteilt daher je eine kostenlose FFP2-Maske an alle Gemeindebürger im Alter von 15 bis 59 Jahren.

Pflegende Angehörige erhalten je 3 kostenlose FFP2-Masken. Die Ausgabe erfolgt nur an die Hauptpflegeperson und nach Vorlage des Schreibens der Pflegekasse mit Feststellung des Pflegegrades.

Bedürftige Personen ab 15 Jahren erhalten je 5 kostenlose FFP2-Masken. Bedürftig sind grundsätzlich die Empfänger von Grundsicherungsleistungen (Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem SGB II, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII, Hilfe zum Lebensunterhalt) sowie Obdachlose und Nutzer von Tafeln. Auch hier erfolgt die Ausgabe nur nach Vorlage eines Schreibens (z. B. Grundsicherungsbescheid), aus dem die Bedürftigkeit zweifelsfrei hervorgeht.

Die Ausgabe erfolgt nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter Tel. 09261/6021-0.