Aus dem Rathaus: Verunreinigung durch Hundekot im Wasserschutzgebiet

05. Mai 2021 : Im Rucksgassergrund befindet sich die Wasseraufbereitungsanlage der Gemeinde Weißenbrunn, weshalb dieser Bereich auch als Wasserschutzgebiet ausgezeichnet ist. Leider musste in letzter Zeit festgestellt werden, dass gerade in diesem sensiblen Bereich des Gemeindegebiets eine starke Verunreinigung durch Hundekot stattfindet. Die Verschmutzung durch Hundekot stellt eine Ordnungswidrigkeit im Abfallrecht dar, die mit einem Bußgeld von bis zu 150 Euro bestraft werden kann!

Im Rucksgassergrund befindet sich die Wasseraufbereitungsanlage der Gemeinde Weißenbrunn. Dort wird das hochwertige Trinkwasser für die Bewohner der Gemeinde aufbereitet, weshalb dieser Bereich auch als Wasserschutzgebiet ausgezeichnet ist.   

Leider musste in letzter Zeit festgestellt werden, dass gerade in diesem sensiblen Bereich des Gemeindegebiets eine starke Verunreinigung durch Hundekot stattfindet. Hundekot ist vor allem für Kinder und abwehrgeschwächte ältere Menschen wegen dem Infektionsrisiko durch Parasiten besonders gefährlich. Deshalb sind die verrichteten Hundekothaufen vom Hundehalter zu beseitigen.

Nur wenige Meter entfernt von dem Pumpwerk befindet sich eine sogenannte Dog-Station. Hierbei handelt es sich um spezielle Abfallkörbe für Hundekot inklusive einem Spender für kostenlose Hundekotbeutel. Die Dog-Stations werden regelmäßig von den Mitarbeitern des Bauhofes geleert und mit neuen Hundekotbeuteln bestückt.

Die Gemeindeverwaltung bittet inständig darum, diese sinnvollen Einrichtungen auch zu nutzen und weist nochmals ausdrücklich darauf hin, dass die Verschmutzung durch Hundekot eine Ordnungswidrigkeit im Abfallrecht darstellt, die mit einem Bußgeld von bis zu 150 Euro bestraft werden kann!

Das Schild zeigt deutlich: hier ist ein Wasserschutzgebiet!

Auch direkt an der Wasseraufbereitungsanlage weisen Schilder darauf hin, dass hier kein Hundekot hinterlassen werden darf.

Unweit des Pumpwerks befindet sich eine Dog-Station.