Aus dem Rathaus: Umweltpreis 2020, Bundespreis Stadtgrün

04. Februar 2020 : Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Bayerische Landesstiftung wird auch im Jahr 2020 wieder einen Umweltpreis vergeben. Diesen gibt es seit 1985 und ist mit 30.000 Euro dotiert. Mit ihm sollen herausragende praktische oder wissenschaftliche Leistungen gewürdigt werden, die in besonderem Maße zur Erhaltung und Verbesserung der Umwelt beitragen und einen engen Bezug zu Bayern haben.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Umweltpreis 2020 der Bayerischen Landesstiftung

Die Bayerische Landesstiftung wird auch im Jahr 2020 wieder einen Umweltpreis vergeben. Diesen gibt es seit 1985 und ist mit 30.000 Euro dotiert. Mit ihm sollen herausragende praktische oder wissenschaftliche Leistungen gewürdigt werden, die in besonderem Maße zur Erhaltung und Verbesserung der Umwelt beitragen und einen engen Bezug zu Bayern haben. Dies umfasst insbesondere:
- Innovative Projekte im technischen Umweltschutz, z. B. der Abfallwirtschaft, der Wasserreinhaltung oder des Lärmschutzes;
- neue, zukunftsorientierte Wege/Vorgehensweisen im Naturschutz oder in der Umweltbildung;
- Leistungen mit Bezug zum Klimaschutz, zur Umsetzung der Energiewende wie auch im Bereich des ökologisch nachhaltigen Wirtschaftens oder im Umweltmanagement.
Der Umweltpreis kann an Einzelpersonen, Organisationen, Unternehmen und Gruppen unabhängig von der Rechtsform vergeben werden. Auch können Bewerbungen, die bereits in der Vergangenheit abgegeben und nicht berücksichtigt wurden, erneut eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist beim
Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU) endet am 31. März 2020.
Die Richtlinien für die Vergabe des Preises, der Bewerbungsbogen sowie weitere Informationen können unter www.lfu.bayern.de/umweltpreis oder unter www.landesstiftung.bayern.de als PDF-Dateien heruntergeladen werden.

Bundespreis Stadtgrün

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat lobt in diesem Jahr zum ersten Mal den Bundespreis Stadtgrün aus. Die kommunalen Spitzenverbände sind Partner dieses Wettbewerbs und sind auch in der Wettbewerbsjury vertreten.
Der Preis soll außergewöhnliches Engagement für urbanes Grün, vielfältige Nutzbarkeit, gestalterische Qualität, innovative Konzepte und integrative Planungsansätze würdigen. Städte und Gemeinden in Deutschland können sich ab sofort mit ihren Stadtgrün-Projekten bewerben. Auch Planer, Bürgerinnen und
Bürger, Initiativen oder Vereine sind aufgerufen, ihre Projekte gemeinsam mit der Gemeinde einzureichen.
Im Fokus steht der Mehrwert öffentlicher Grün- und Freiräume für die Menschen. Der Wettbewerb ist mit einem Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro dotiert und wird in vier verschiedenen Kategorien vergeben:
• GEBAUT
• GENUTZT
• GEPFLEGT
• GEMANAGT
Eine unabhängige Jury entscheidet über die Auszeichnung von Projekten mit Preisen und Anerkennungen.
Die Preisverleihung findet im September 2020 in Berlin statt.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.bundespreis-stadtgruen.de.
Ende der Einreichungsfrist ist der 9. April 2020!
Fragen zum laufenden Wettbewerbsverfahren, zur Webseite und zur Einreichung können ausschließlich über das Kontaktformular unter FAQ an das Wettbewerbsbüro gestellt werden: https://bundespreis-stadtgruen.de/start/teilnehmen/fragen-und-antworten/

Ihr

Egon Herrmann

Erster Bürgermeister