Aus dem Rathaus: Revitalisierung des Paradiesplatzes

14. Juli 2021 : Nach der Auslobung des Architektenwettbewerbs im August vergangenen Jahres hatten zahlreiche Architekten die Möglichkeit, sich mit ihren verschiedenartigen Vorschlägen und gestalterischen Visionen zu bewerben. Aus den 88 Bewerbern wurden unter notarieller Aufsicht elf Teilnehmer für den Wettbewerb ausgelost, weitere vier wurden von der Gemeinde Weißenbrunn vorgeschlagen. Das Preisrichtergremium, hat nun am vergangenen Montag die ersten drei Plätze des Architektenwettbewerbs sorgfältig ausgewählt.

Der Paradiesplatz ist seit jeher eines der Wahrzeichen unserer Gemeinde Weißenbrunn. So findet jedes Jahr der beliebte Weihnachtsmarkt dort statt, das Brauer- und Büttnermuseum lockt Besucher mit interessanten Ausstellungsstücken sowie spannenden Braukursen und viele Wanderer und Radfahrer nutzen den zentralen Anlaufpunkt für eine gemütliche Rast.   

Im Zuge der geplanten Revitalisierung des Paradiesplatzes soll nun das Alte Rathaus saniert und der Paradiesplatz mit seinen angrenzenden Freiflächen umgestaltet werden. Das Brauer- und Büttnermuseum soll abgebrochen und durch einen zweigeschossigen Neubau ersetzt werden. In diesem Neubau sollen zukünftig auch die Gemeindebibliothek und eventuell sogar ein kleines Lesecafé ihre neue Heimat finden. Großes Augenmerk soll bei den Planungen auf die Barrierefreiheit, aber auch auf den Denkmalschutz gelegt werden.

Nach der Auslobung des Architektenwettbewerbs im August vergangenen Jahres hatten zahlreiche Architekten die Möglichkeit, sich mit ihren verschiedenartigen Vorschlägen und gestalterischen Visionen zu bewerben. Ein Architektenwettbewerb ist ein fachlicher Leistungsvergleich, bei dem der Auslober für sein geplantes Projekt vergleichbare Entwürfe erhält, um mit Unterstützung eines Preisgerichts die optimale Lösung für sein Bauvorhaben auswählen zu können. Daher eignet sich diese Art von Wettbewerb vor allem für Planungsaufgaben wie Gebäudeplanungen und städtebauliche Projekte. Aus den 88 Bewerbern wurden unter notarieller Aufsicht elf Teilnehmer für den Wettbewerb ausgelost, weitere vier wurden von der Gemeinde Weißenbrunn vorgeschlagen.

Das Preisrichtergremium, das nicht nur aus Fachpreisrichtern, sondern auch aus Sachpreisrichtern aus dem Gemeinderat besteht, sollte ursprünglich bereits am 08. Dezember 2020 tagen. Aufgrund der zum damaligen Zeitpunkt zugespitzten Pandemielage musste der Termin allerdings abgesagt werden. Da die Inzidenzwerte im Landkreis Kronach inzwischen deutlich zurückgegangen sind, wurde das Zusammentreffen der Preisrichter für den vergangenen Montag, 12. Juli 2021, erneut angesetzt.

Am Ende des sorgfältigen Auswahlprozesses legte das Preisrichtergremium die ersten drei Plätze des Architektenwettbewerbs fest. Freuen darf sich nun Dürschinger Architekten aus Fürth, die mit ihrem Vorschlag überzeugen konnten. Ihnen ging es bei ihrem Entwurf vor allem um die Angemessenheit der neu gebildeten Orte und den feinsinnigen Umgang mit dem historischen Bestand des Alten Rathauses. Die Freiräume des Paradieses sollen sinnfällig vernetzt und in die vorhandene Wegestruktur eingeflochten werden. Beim Neubau des Brauer- und Büttnermuseums will man die traditionellen Bauformen benachbarter Hof- und Scheunenarchitekturen aufnehmen und in ein zeitgemäßes und einladendes Museums- und Gemeinschaftshaus übersetzen.

Die Gemeinde Weißenbrunn lädt nun alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, sich die Ideen der Gewinner sowie aller anderen Architekten anschließend anzuschauen. Außerdem steht dort stets ein Ansprechpartner der Gemeinde Weißenbrunn für Fragen zur Verfügung. 

Die abgegebenen Arbeiten werden dafür in der Leßbachtalhalle in Weißenbrunn zu folgenden Zeiten ausgestellt:

Dienstag, 13.07.2021 von 15 bis 17 Uhr

Mittwoch, 14.07.2021 von 16 bis 18 Uhr

Donnerstag, 15.07.2021 von 10 bis 12 Uhr

Freitag, 16.07.2021 von 10 bis 12 Uhr

Samstag, 17.07.2021 von 13 bis 16 Uhr

Sonntag, 18.07.2021 von 09 bis 11 Uhr

Montag, 19.07.2021 von 15 bis 17 Uhr

Dienstag, 20.07.2021 von 15 bis 17 Uhr