Aus dem Rathaus: Neue Ruheoase am Lucas-Cranach-Turm

21. Oktober 2021 : Rechtzeitig zum großen Frankenwaldmarathon wollte der Frankenwaldverein Kronach eine neue Sitzgruppe am Lucas-Cranach-Turm platzieren. Erster Bürgermeister Jörg Neubauer sagte dem Frankenwaldverein sofort seine Unterstützung für das Aufstellen der neuen Sitzgruppe zu und so erstellten die Mitarbeiter des Bauhofes das benötigte Fundament für die neugeschaffene Rastmöglichkeit.

Rechtzeitig zum großen Frankenwaldmarathon wollte der Frankenwaldverein Kronach eine neue Sitzgruppe am Lucas-Cranach-Turm platzieren. Der 22 Meter hohe Aussichtsturm, der auf der "Kaltbucher Höhe" steht und somit zum Gemeindegebiet Weißenbrunn gehört, bietet seinen Besuchern einen fantastischen Ausblick auf das Obermaingebiet, den Frankenwald und den Thüringer Wald bis hin zum Fichtelgebirge.

Bereits 2013 wurde vor dem beliebten Ausflugsziel eine Ruhebank platziert, die leider Vandalen zum Opfer fiel und komplett zerstört wurde. Dennoch war es dem Frankenwaldverein eine Herzensangelgenheit gewesen, für die vielen Wanderer wieder eine kleine Ruheoase auf dem 494 Meter hohen Berg entstehen zu lassen.

Erster Bürgermeister Jörg Neubauer sagte dem Frankenwaldverein sofort seine Unterstützung für das Aufstellen der neuen Sitzgruppe zu und so erstellten die Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Weißenbrunn, Christian Hilse und Gerhard Zapf, das benötigte Fundament für die neugeschaffene Rastmöglichkeit.