Aus dem Rathaus: Michael Bär für Ehrenamt geehrt

25. August 2021 : Im Rahmen einer kleinen Feierstunde ehrte Landrat Klaus Löffler vor Kurzem einige verdiente Sportler und ehrenamtlich Tätige für deren Engagement. Dabei erhielt auch Michael Bär aus Neuenreuth das Ehrenzeichen am Bande für 25-jährigen Dienst bei der DLRG.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde ehrte Landrat Klaus Löffler vor Kurzem einige verdiente Sportler und ehrenamtlich Tätige für deren Engagement. „Mich erfüllt es mit Stolz, was in unserem Landkreis ehrenamtlich, uneigennützig und gemeinwohlorientiert so alles geleistet wird“, bekräftigte der Landrat. Leider habe man in den letzten Monaten nicht wie gewohnt den Ehrenamtsempfang des Landkreises oder auch die alljährliche Sportlerehrung durchführen können. Umso mehr freue es ihn, nunmehr zumindest im kleineren Rahmen ehrenamtliches Engagement in den verschiedensten Bereichen würdigen zu können - vom kommunalen Ehrenamt als Gemeinde-, Stadt- oder Kreisrat bis zum langjährigen Engagement in Hilfsorganisationen und weiteren Wirkungsbereichen.

Landkreis Kronach ehrt Michael Bär als leuchtendes Vorbild des Ehrenamts

Dabei erhielt auch Michael Bär aus Neuenreuth das Ehrenzeichen am Bande für 25-jährigen Dienst bei der DLRG. Bereits als Jugendlicher übernahm Michael Bär den Wachdienst im Crana Mare. Von 2000 bis 2006 war er zunächst Vorsitzender der DLRG-Jugend im Kronacher Kreisverband. Die verantwortungsvolle Aufgabe des Schatzmeisters übernahm er dann 2015, zuvor war er bereits drei Jahre als dessen Stellvertreter im Einsatz. Michael Bär ist als Fachübungsleiter beim Training sowie in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sehr aktiv. Ferner unterstützt der aktive Taucher und Rettungssportler die SEG Wasserrettung.

Auch in seiner Heimatgemeinde packt der 39-Jährige regelmäßig mit an und half zum Beispiel bei der Errichtung der Corona-Teststelle in der Weißenbrunner Leßbachtalhalle.  

Jörg Neubauer, Erster Bürgermeister der Gemeinde Weißenbrunn, gratulierte Michael Bär und sprach ihm gleichzeitig seinen Dank aus.