Aus dem Rathaus: Leßbachtalhalle als Flüchtlingsunterkunft

09. Mai 2022 : Am Freitag, den 22.04.2022, wurde die Leßbachtalhalle in Weißenbrunn zur Unterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine umfunktioniert. In enger Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Kronach, der Freiwilligen Feuerwehr Weißenbrunn, dem Technischen Hilfswerk und dem Bayerischen Roten Kreuz entstand innerhalb von nicht einmal drei Stunden eine Notunterkunft.

Umbau der Leßbachtalhalle zur Flüchtlingsunterkunft

Am Freitag, den 22.04.2022, wurde die Leßbachtalhalle in Weißenbrunn zur Unterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine umfunktioniert. In enger Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Kronach, der Freiwilligen Feuerwehr Weißenbrunn, dem Technischen Hilfswerk und dem Bayerischen Roten Kreuz entstand innerhalb von nicht einmal drei Stunden eine Notunterkunft. Etwa 60 ehrenamtliche Helfer bestückten die Halle mit Feldbetten, Tischen, Stühlen und Abtrennungen, um den Flüchtlingen eine erste Anlaufstelle mit der Möglichkeit zum Duschen, Ausruhen und Einnehmen einer Mahlzeit zu schaffen.

In einer Zeit voller Leid, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit ist es der Gemeinde Weißenbrunn ein wichtiges Anliegen, ein Zeichen der Hilfsbereitschaft zu senden. Worte wie Solidarität und Mitgefühl müssen für jeden von uns Werte sein, die gelebt werden und für die es sich lohnt, einzustehen.

Wie lange die Leßbachtalhalle als Notunterkunft zur Verfügung stehen wird, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Dies hängt auch weiterhin vom Verlauf des Krieges in der Ukraine ab.

Die Gemeinde Weißenbrunn bedankt sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern, den örtlichen Gastronomen sowie und den privaten Helfern für die Unterstützung. Ein großer Dank gilt ebenfalls den örtlichen Vereinen, die sich nach zwei Jahren Pandemie wieder auf eine Nutzung der Halle gefreut hatten. Ein besonderer Dank auch an alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Weißenbrunn, die derzeit keinen Sportunterricht durchführen können. Jeder Einzelne sendet mit seiner Unterstützung und dem entgegengebrachten Verständnis ein Zeichen der Hilfsbereitschaft und Hoffnung.