Aus dem Rathaus: Konstituierende Sitzung des Gemeinderats

Meldung vom 27.05.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Dienstag, den 12. Mai 2020, fand die konstituierende Sitzung des Gemeinderates statt. Zum ersten Mal tagte der Gemeinderat aufgrund der vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen und Mindestabstände in der Leßbachtalhalle.

Nachdem ich bereits seit dem 01. Mai 2020 die Geschicke der Gemeinde leite, wurde ich in der konstituierenden Sitzung vom ältesten Gemeinratsmitglied Günther Oßwald offiziell als erster Bürgermeister der Gemeinde Weißenbrunn vereidigt.  

Anschließend durfte ich die fünf neuen Gemeinderatsmitglieder Michael Gödel, Ralf Knöchel, Markus Pohl, Bernd Redwitz und Carolin Zipfel-Kempf in feierlicher Form vereidigen. Allen erstmals gewählten Gemeinderäten wünsche ich für ihre neuen Aufgaben gutes Gelingen und frische Ideen.  

Der neue Gemeinderat entschloss sich dazu, auch in dieser Amtsperiode zwei ehrenamtliche Stellvertreter für den berufsmäßig ersten Bürgermeister zu wählen, um auch zukünftig möglichst alle anstehenden Termine wahrnehmen zu können. Bei der anschließenden Wahl wurde Michael Gödel aus Weißenbrunn zum zweiten Bürgermeister gewählt. Das Amt der dritten Bürgermeisterin wurde Ruth Tölg übertragen. Beide Stellvertreter nahmen die Wahl an und wurden von mir feierlich vereidigt. Bereits an dieser Stelle möchte ich mich für deren ehrenamtliches Engagement für unsere Gemeinde ganz herzlich bedanken.  

Besonders wichtig sind meiner Meinung nach die neubestellten Referenten unseres Gemeinderats. Der neue Feuerwehrbeauftragte des Gemeinderats ist der erfahrene Feuerwehrmann Ralf Oßmann, für die Position des Jugendbeauftragten haben wir mit dem Pädagogen Markus Pohl eine gute Besetzung gefunden. Zukünftig wird es zudem mit Carolin Zipfel-Kempf eine Seniorenbeauftragte und Beauftragte für Menschen mit Behinderung geben und Ralf Knöchel wurde als neuer Umweltbeauftragter des Gemeinderats bestellt. Damit setzt der Gemeinderat ein wichtiges Signal, welche Themen in den nächsten Jahren unerlässlich sind und von uns angegangen werden.    

Die Besetzung der verschiedenen Ausschüsse sowie die neue Geschäftsordnung des Gemeinderats können Sie ausführlich hier auf unserer Website nachlesen.

Die erste Sitzung des neuen Gemeinderats hat mir gezeigt, dass für alle Gemeinderatsmitglieder die fraktionsübergreifende Zusammenarbeit zum Wohle unserer Bürger und zur Weiterentwicklung unserer Gemeinde im Vordergrund steht. Ich freue mich auf die nun anstehenden Aufgaben und Herausforderungen!

Zuletzt gilt mein herzlicher Dank Marco Plitzner und seiner Familie, die unsere konstituierende Sitzung musikalisch begleitet und ihr damit den nötigen feierlichen Rahmen verliehen haben.

Ihr

Jörg Neubauer

Erster Bürgermeister

Kategorien: Bürgermeister informiert, Rathaus