Aus dem Rathaus: Grundschulkinder erkunden Rathaus

04. Juli 2022 : Vor wenigen Tagen besuchten die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Grundschule Weißenbrunn mit ihrer Lehrerin Frau Hofmann das Weißenbrunner Rathaus. Die Schulkinder nutzten dabei die Chance, sich aus erster Hand über die Aufgaben einer Gemeinde zu informieren, nachdem sie zuvor im Unterricht bereits ausführlich darüber gesprochen hatten.

Die Corona-Pandemie erforderte in den letzten beiden Jahren zeitweise einen eingeschränkten Dienstbetrieb der Gemeindeverwaltung und so musste der Publikumsverkehr im Rathaus zum Schutz der Bürger und Angestellten auf ein Minimum reduziert werden. 

Umso mehr freute sich Bürgermeister Jörg Neubauer, als er vor wenigen Tagen die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Grundschule Weißenbrunn mit ihrer Lehrerin Frau Hofmann im Rathaus begrüßen durfte. Die Schulkinder nutzten die Chance, sich aus erster Hand über die Aufgaben einer Gemeinde zu informieren, nachdem sie zuvor im Unterricht bereits ausführlich darüber gesprochen hatten.

Aufgeteilt in drei Gruppen besuchten sie die verschiedenen Bereiche der Gemeindeverwaltung und hörten dabei nicht nur aufmerksam zu, sondern stellten auch Fragen wie „Welche Bedeutung hat das Wappen der Gemeinde?“ oder „Warum tragen die Bauhofmitarbeiter immer orangefarbene Kleidung?“.

Anschließend konnten die Schulkinder auch die auf dem Parkplatz des Rathauses bereitstehenden Fahrzeuge des Bauhofes bestaunen und direkt einmal hinterm Lenkrad probesitzen. Und auch auf dem Bürgermeisterstuhl durfte natürlich Platz genommen werden. 

Die Gemeinde Weißenbrunn wunscht den Schulkindern der vierten Klasse der Grundschule Weißenbrunn noch eine schöne Unterrichtszeit bis zu den nahenden Sommerferien und bedankt sich für den Besuch!