Aus dem Rathaus: Grundschule vor den Sommerferien

12. August 2021 : Während es an anderen Schulen in der letzten Woche vor der Sommerferien eher ruhig zugeht, herrschte an der Grundschule Weißenbrunn noch reger Betrieb. So haben am vorletzten Schultag insgesamt 39 Schulkinder noch an einem Kurs zur Stärkung des Selbstbewusstseins teilgenommen und die anschließende Prüfung souverän gemeistert. Der erfahrene Kursleiter Fred Busse gab den aufmerksamen Schülerinnen und Schülern dabei wertvolle Tipps und Tricks zur Selbstverteidigung sowie zum selbstbewussten Auftreten fremden Menschen gegenüber.

Während es an anderen Schulen in der letzten Woche vor der Sommerferien eher ruhig zugeht, herrschte an der Grundschule Weißenbrunn noch reger Betrieb.

So haben am vorletzten Schultag insgesamt 39 Schulkinder noch an einem Kurs zur Stärkung des Selbstbewusstseins teilgenommen und die anschließende Prüfung souverän gemeistert. Der erfahrene Kursleiter Fred Busse gab den aufmerksamen Schülerinnen und Schülern dabei wertvolle Tipps und Tricks zur Selbstverteidigung sowie zum selbstbewussten Auftreten fremden Menschen gegenüber. Für den Fall, dass ein Angreifer einem zu nahe kommen könnte und dabei vielleicht sogar noch handgreiflich werden
will, sind die Weißenbrunner Grundschüler nun also bestens gewappnet und wissen, dass man mit einem mutigen Tritt den Gegenüber überraschen und sich dabei losreißen kann. Gemeinsam übte man das Fluchtergreifen und das laute Schreien von Hilferufen. Erster Bürgermeister Jörg Neubauer überzeugte sich selbst vom Mut der anwesenden Schulkinder und forderte sie dazu auf, das Erlernte im Notfall auch anzuwenden. Mit viel Courage schlugen die tapferen Teilnehmer am Ende des Kurses mit einem beherzten Handschlag ein Holzbrett durch und erhielten von Bürgermeister Neubauer, dem Kursleiter Fred Busse und Rektor Ralf Knöchel eine Urkunde.

Und auch am letzten Schultag durfte an der Grundschule Weißenbrunn nochmal kräftig mitgestaltet, mitgesungen und mitgetanzt werden: beim Abschlussgottesdienst im Pausenhof hat man das vergangene Schuljahr gemeinsam noch einmal Revue passieren lassen. Schulleiter Ralf Knöchel lobte alle Schülerinnen und Schüler, die sowohl in der Schule, als auch während des Homeschoolings fleißig gelernt und mitgearbeitet hatten. Auch Bürgermeister Jörg Neubauer pflichtete dem Rektor der Grundschule bei und spendierte zum Abschluss des Tages noch das inzwischen schon zur Tradition gewordene und von den Schulkindern langersehnte Bürgermeistereis.

Die Gemeinde Weißenbrunn wünscht allen Schülerinnen und Schülern mit deren Familien schöne Sommerferien und eine spannende, aber auch erholsame freie Zeit.