Aus dem Rathaus: Diebstahl und Beschädigung von Verkehrsschildern

07. Oktober 2021 : Die Gemeindeverwaltung wurde in den letzten Wochen vermehrt über die Entwendung und Beschädigung von Verkehrsschildern im Gemeindegebiet Weißenbrunn informiert. Sie appelliert deshalb an die Vernunft der Bürger und bittet darum, keine Verkehrsschilder zu entweden oder mutwillig zu beschädigen, um unnötige Kosten für Reparaturarbeiten und Ersatzbeschaffungen zu vermeiden.

Die Gemeindeverwaltung wurde in den letzten Wochen vermehrt über die Entwendung von Verkehrsschildern im Gemeindegebiet Weißenbrunn informiert. Diese unberechtigte Mitnahme eines Schildes stellt einen Diebstahl dar und kann, wenn durch das fehlende Verkehrsschild der Straßenverkehr gefährdet wird, mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe geahndet werden.

Ebenfalls muss die Gemeindeverwaltung immer wieder feststellen, dass Verkehrsschilder und Leitplanken im Gemeindegebiet von unbekannten Verursachern beschädigt werden. Diese Verkehrseinrichtungen stehen im öffentlichen Eigentum und deren Reparatur kann schnell hohe Kosten verursachen. Unfallfahrer sind daher verpflichtet, diese Schäden umgehend bei der betroffenen Gemeinde oder der zuständigen Polizeidienststelle zu melden. Wer dieser Meldepflicht nicht nachkommt und sich vom Unfallort entfernt, kann wegen Unfallflucht strafrechtlich verfolgt werden.

Die Gemeinde Weißenbrunn appelliert daher an die Vernunft der Bürger und bittet darum, keine Verkehrsschilder zu entweden oder mutwillig zu beschädigen, um unnötige Kosten für Reparaturarbeiten und Ersatzbeschaffungen zu vermeiden.

Für Fragen, Hinweise oder Schadensmeldungen steht die Gemeindeverwaltung gerne unter der Telefonnummer 09261 6021-0 zur Verfügung.

gez.

Jörg Neubauer

Erster Bürgermeister