Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

20.12.2016

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Es ist wieder Weihnachten! Die „schönste Zeit“ im Jahr. Werbung für Geschenke in jeder Preislage und für jeden Geschmack, sei es in den Geschäften, im Fernsehen, in den gedruckten Medien und nicht zuletzt im Internet, überflutet uns und lenkt den Blick von der eigentlichen Botschaft diese Festes ab. Und diese Botschaft des Weihnachtsfestes ist heute so aktuell wie vor rund 2000 Jahren in Bethlehem.

Weihnachten spricht vom Miteinander, vom Mitgefühl, kurz von der Menschlichkeit. Denn Menschen sind überall auf der Welt aufeinander angewiesen. Nicht nur dort, wo Not und Elend, Hunger und Krieg Familien auseinanderreißen und gar ganze Völker vernichten. Auch unsere, seit mehr als 70 Jahren in Frieden lebende Gesellschaft in Deutschland funktioniert dann gut, wenn ihre Bürgerinnen und Bürger sich einbringen, sich um ihre Mitmenschen, besonders um die Schwächeren in unserer Gesellschaft kümmern. Menschen, die so handeln, machen die Orte, in denen sie leben und wirken, attraktiver, sie bringen Wärme und Lebensqualität hinein.

Das bevorstehende Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich auch im Namen des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung zum Anlass nehmen, um allen Menschen zu danken, die sich im nun zu Ende gehenden Jahr für das Wohl unserer Gemeinde und unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger eingesetzt haben. Mein Dank gilt dabei vor allem auch jenen, die oftmals unauffällig und im Verborgenen ihren Dienst für die Gemeinschaft verrichten, sei es als Mitarbeiter der Gemeinde oder auch im Ehrenamt in einem unserer Vereine.

Vor uns liegt nun wieder ein neues Jahr mit vielen Hoffnungen, Wünschen und guten Vorsätzen und vielfältigen Herausforderungen, nicht nur in unserer Gemeinde Weißenbrunn, sondern in ganz Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Ich wünsche Ihnen von Herzen ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest sowie für das neue Jahr 2017 Gesundheit, Frieden und ihr ganz persönliches Wohlergehen.


Ihr
Egon Herrmann
Erster Bürgermeister

Kategorien: Rathaus